Ist Corona auf Katzen übertragbar ?



 

Das ist eine berechtigte Frage, die sich Katzenbesitzer aufgrund von 720.000 weltweit infizierten Menschen (das ist eine Momentaufnahme, die Zahl ist leider noch weiter steigend) und vielen Todesfällen, stellen. Kann sich unser geliebtes Haustier bei uns anstecken, wenn wir an Covid 19, Abkürzung für Corona Virus Disease 2019, erkrankt sind oder gar uns selbst infizieren?


Die beruhigende Nachricht dazu lautet zuerst, dass es momentan keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass das Ende 2019 von Wuhan in China ausgehende Covid 19 übertragbar auf Katzen und Hunde ist.

Zwar gab es letztes Wochenende die beunruhigende, durch die Medien gehende Meldung, dass bei einem Hund in Hongkong das neuartige Virus nachgewiesen worden sei. Das stellte sich später aber als Falschmeldung heraus. Zwar waren Viren im Schnauzenbereich des Tieres nachgewiesen worden, aber das ging wohl auf die Schmuserei des erkrankten Besitzers mit seinem Hund zurück, wodurch es zu einer oberflächlichen Übertragung der Viren gekommen ist. Aber infiziert oder krank ist das betreffende Tier glücklicherweise nicht.

Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass das Virus mutiert, sodass es in Zukunft auch für unsere Haustiere gefährlich werden könnte. Deshalb sollte in diesen Zeiten, wie eigentlich schon immer, jeder Katzenbesitzer besonders auf eine gesunde Ernährung seines Tieres achten und unterstützt damit nachhaltig deren Gesundheit und stärkt so auch effektiv deren Immunsystem.

 

Du willst mehr wissen über Katzen, dann könnte dich diese Artikel auch interessieren:
  1. Warum die süße Verführung für deine Samtpfote giftig ist!

  2. Meine Erfahrung bei der Futterumstellung mit carnupuru

  3. Deklaration bei Katzenfutter - Darauf solltest du achten!

  4. Katze alleine halten oder zu zweit ?

  5. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe im Katzenfutter sinnvoll ?

  6. Katzenfutter wie selbst gekocht

  7. Wie erhalte ich die Gesundheit meiner Katze ?

  8. So entstand die Marke carnupuru

  9. Was kostet ein ganzes Katzenleben den Halter und was bekommt er/sie dafür ?

  10. Gleichgeschlechtliche Liebe bei Katzen

  11. Biorythmus bei Katzen zur Zeitumstellung auf Winterzeit

  12. Erste Hilfe bei Katzen - Wie geht das ?

  13. Katzen im Schulunterricht - Was lernen unsere Kinder darüber ?

  14. 5 Dinge, die wir von Karl Lagerfelds Katze noch lernen können

Kommentar schreiben

Kommentare: 0